Es ist die Entwicklung zu beobachten, dass Menschen immer weniger und vor allem nur noch kürzere Texte lesen.

Peter-André Alt, Präsident der Hochschulrektorenkonferenz, warnte unlängst vor diesen Veränderungen der Lesegewohnheiten. Wir konsternieren, die Fähigkeiten, Texte intellektuell zu verstehen und lösungsorientiert zu verarbeiten, hat in den letzten fünf Jahren drastisch abgenommen.

Gleichzeitig steigt der Konsum bewegter Bilder unaufhaltsam an. Durch verbesserte Bandbreiten und passende Geräte für alle Umgebungen, ist es meist keine technische Frage mehr, ob und wo man Videos und Livestreams konsumiert. Im Büro auf dem PC, unterwegs auf dem Smartphone, in Küche oder Badezimmer mit Amazons Echo Show und auf dem Sofa mit dem Tablet.

Auf YouTube werden in jeder Minute 400 Stunden Videomaterial hochgeladen und über den Tag verteilt mehr als eine Milliarde Stunden Videos geschaut. Die Nutzungszahlen der Social-Video-App TikTok gehen weltweit durch die Decke. Jede zehnte WhatsApp-Nachricht enthält Fotos oder Videos. Bei einem Volumen von 55 Milliarden Nachrichten täglich.

Selbst die Inspektion des eigenen Autos wird auf Video dokumentiert. Ford Kunden lassen sich das Video der Inspektion ihres Fahrzeuges zuschicken. „Der digitale Service kommt bei unseren Kunden sehr gut an und unsere Betriebe profitieren von der höheren Kundenzufriedenheit.“, so Jörg Pilger, Direktor der Ford Service Organisation. 700 Werkstätten produzieren bereits pro Monat mehr als 26.000 Videos. Tendenz stark steigend.

Videos allerorten. Aber was macht Amazon?

In den Produktlistings auf Amazon tauchen Produktvideos noch eher verschämt versteckt am Ende der Bildergalerie auf. Bis vor kurzem war es sogar nur Vendoren vorbehalten, Produktfilme in den Artikelbeschreibungen zu nutzen.

Amazon ist klug. Was hat es zu bedeuten, dass nun auch Seller mit registrierten Marken Videos einbinden können? Was sagt beispielsweise die Kooperation zur Markteinführung eines neuen Modells vor wenigen Monaten von Lexus mit Amazon darüber aus, wo die Wichtigkeit von Videos zukünftig bei Amazon angesiedelt ist? Sowohl im bezahlten Advertising, als auch im Produktlisting.

Wie denkt das wichtigste Element in der Kette über Videos auf Amazon? Wollen Kunden Videos, nutzen sie diese? Wo geht die Customer Journey hin, was löst den entscheidenden Kaufimpuls für welches Produkt zu welchem Preis in welcher Entscheidungszeit aus?

Zur Bewertung, ob Produkte mit Videos einen Vorteil haben und mehr Umsatz generieren, taugen die bekannten Amazon-Analysetools nicht wirklich. Damit wird die Vergangenheit beleuchtet. Auch eine aktuelle Konversionsrate sagt nichts über die Zukunft aus.

Solange Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen noch Schwierigkeiten mit der Anthropologie haben, wird uns Big Data durchaus viele interessante Informationen liefern, aber gesellschaftliche Entwicklungen doch eher nach dem Zufallsprinzip vorhersagen. Echte Trends zu prognostizieren, mit all den menschlichen Überraschungen und Eigenheiten, das dauert noch.

Bis dahin sage ich, wenn wir wissen wollen, was die Menschen bewegt, dann müssen wir sie danach befragen. Das haben wir getan.

Die Studie können Sie gleich hier bestellen.

Ich wünsche Ihnen anregende Informationen, ziehen Sie daraus die richtigen Schlüsse für Ihr Unternehmen.