Videos nehmen einen stetig größer werdenden Teil unseres Lebens ein. Sowohl in der Kommunikation untereinander, als auch in der Informationsbeschaffung.

Aktuell hinken Nutzungszahlen und durch Videos bedingte Konversionsraten auf Amazon der Nutzung im alltäglichen Leben hinterher.

Hören Sie jedoch nicht auf die kursierenden Hiobsbotschaften, wie wenig Videos auf Amazon betrachtet werden, wie schlecht sie konvertieren und dass sie nicht wichtig sind. Diesen Aussagen liegen die falschen Fragen zugrunde. Marketing ist mehr, als nur Zahlen aus der Vergangenheit zu analysieren!

Gerne wird angeführt, dass die datengetriebene Analyse aller Entscheidungen zu Amazons DNA gehört und zitieren Amazon-Gründer Jeff Bezos mit den Worten „Zahlen lügen nicht.“ In der Tat. Allerdings übersieht so mancher Experte, dass es dabei nicht ausschließlich um hausinterne Daten geht.

Würde Bezos Entscheidungen nur basierend auf eigenen Daten treffen, er hätte Amazon nie gegründet.

Jeff Bezos sagte übrigens auch „Die beste Technologie und das beste Geschäftsmodell nützen gar nichts, wenn das Storytelling nicht voll zündet.“

Videos sind in den meisten Produkt- und Zielgruppen aus dem Storytelling nicht mehr wegzudenken.

Die Stellung von Produktvideos auf Amazon wird sich zügig derer in der heutigen Gesellschaft anpassen. Zudem gibt es sie ja bereits, die Beispiele die zeigen, welch positiven Auswirkungen gut gemachte Videos auf alle wichtigen Benchmarks im Onlinevertrieb haben.

Amazon wird zurecht als eines klügsten eCommerce-Unternehmen angesehen. Es darf aber nicht übersehen werden, dass Amazon neben zweifellos vielen intelligenten wegweisenden Entscheidungen und Innovationen, gerade im Bereich der Nutzerführung und im Frontend massive Lücken hat. Es fällt teilweise schwer, hier noch von Usabilty zu sprechen. Mehr noch, würde Amazon heute mit diesem Aufbau, der Navigation und dem Design an den Start gehen, der Verriss von Experten verschiedenster Disziplinen des Marketings wäre sicher.

Amazon wird in diesen Bereichen besser. Sicher ist es noch ein weiter Weg, bis wir Amazon als eine „schöne“ und intuitiv zu bedienende Plattform bezeichnen werden. Die immer weiter ausgerollten Möglichkeiten der erweiterten Inhalte in den Produktdarstellungen, gehen aber in die richtige Richtung.

Amazon kann es sich nicht erlauben, gesellschaftliche Entwicklungen zu ignorieren. Zumal, weshalb sollten sie das tun. Amazon möchte schnell, problemlos viel verkaufen. Den Kunden das bestmöglichste Einkaufserlebnis bieten. Durch die gesellschaftliche Entwicklung getrieben, gehören dazu auch die verschiedenen Optionen der Einbindung von Videos.

Das Thema Video wird bei Amazon drastisch an Bedeutung gewinnen. Videos werden nicht mehr versteckt am hinteren Ende der Bilderleiste platziert sein, sondern prominent ganz vorne. Dies wird kommen!
  • Möchten Kunden Videos in der Artikeldarstellung? JA!
  • Verbessern Videos Ihre Konversionsrate? JA!
  • Verbessern Videos im Listing Ihre Sichtbarkeit? JA!
  • Nutzen Videos derStärkung Ihrer Marken? JA!
  • Reduzieren Videos Supportanfragen? JA!
  • Reduzieren Videos Zweifel vor dem Kauf? JA!
  • Reduzieren Videos Ihre Retourenquote? JA!
  • Steigern Videos Ihren Umsatz und Ihre Marge? JA!

Gesellschaftlich sind wir über die Frage, ob Produktvideos auf Amazon den Umsatz steigern, bereits hinweg.

Bauen Sie deshalb jetzt Kompetenz im Bereich Produktfilme auf. Sei es im eigenen Haus, oder durch Kooperationen mit erfahrenen Profis und Fachleuten aus den Bereichen Konzeption und Produktion.

Die Frage ist nicht, welche Vorteile Sie als Hersteller und Händler mit Produktfilmen erzielen, sondern welche Nachteile Sie gegenüber Ihren Wettbewerbern ohne diese Filme haben.